Samstag, 10. Januar 2009

Munich Must Go -Talamonti

Vielleicht ist die Verhaltensweise dem geneigten Leser nicht fremd: Man reist in eine einem bekannte Stadt und muss - koste es was es wolle - die Orte aufsuchen, an denen mal schon mal war und an die man besondere Erinnerungen hat.
So kann es einem vor allem mit heissgeliebten Restaurants gehen. Man geht meist dahin, wo man sich wohl fühlt und was man schon kennt.
Einer meiner Wege führt daher in München immer wieder zum Restaurant Talamonti.
Das Restaurant ist nicht nur aufgrund seiner wunderbar zentralen Lage (zwischen Marienplatz und dem Hofbräuhaus gelegen) und der guten italienischen Küche ein Must-Go. Kult ist dieser Ort schon deshalb, weil sein Betreiber in den 70er Jahren weniger aufgrund seiner Kochkunst, denn wegen seiner zahlreichen Darstellungen des Latinlovers in den deutschen Sexfilmen berühmt geworden ist. Viele dieser Filme laufen zum Teil immer noch im Fernsehen bzw. gelten heute als Klassiker der Sexfilme.
Diese Zeit ist aber längst Vergangenheit.
Seine Anhänger hat Rinaldo Talamonti mittlerweile aufgrund seiner herzlichen und präsenten Art, mit der er sein kleines, aber sehr feines Restaurant führt, gefunden. Es wäre wohl nicht untertrieben, wenn man behaupten würde, dass die gesamte Münchener Schickeria und die restliche halbe VIP-Welt bei Talamonti schon zu Besuch waren und sich von ihm verwöhnen liessen. Jedenfalls zeugen hiervon unzählige Fotos an des Wänden des Lokals.
Insbesondere zu Wiesn-Zeiten wird das Talamonti von den angereisten und in München lebenden Italienern gerne in Beschlag genommen. Dann kann es auch mal vorkommen, dass ausgelassen und fröhlich auf den Tischen getanzt wird.
Aber auch an normalen Tagen ist das Talamonti immer gut besucht, so dass eine Reservierung meist sehr sinnvoll ist. Das überaus freundliche Personal nimmt sich dann die Zeit, seinen Gästen den Abend so schön und lecker wie möglich zu gestalten. Wer dabei auch noch dem Küchenchef beim Kochen zuschauen möchte, der braucht sich nur in den "Bistro-Bereich" setzen und kann vielleicht so den einen oder anderen Trick abschauen. Aber, ob man dann die leckeren Gerichte auch nachkochen kann, steht in den Sternen geschrieben.
Ich für meinen Teil lasse dann doch lieber kochen und geniesse das hervorragende dreigängige Pastamenue mit Trüffeln und freue mich auf einen baldigen Besuch!
Grazie, Signore Talamonti!

buon gusto Talamonti
Hochbrückenstr. 3,
80331 München

Keine Kommentare: