Samstag, 24. Januar 2009

Die Frau des Zeitreisenden

Das Thema Zeitreise bzw. die Anachronie des Lebensalters ist in Literatur und Film eine beliebtes Thema. Nicht zuletzt in dem neuen Film "Der seltsame Fall des Benjamin Button" mit Brad Pitt, der am 29. Januar 2009 in die deutschen Kinos kommt.
Aber hiervon soll jetzt nicht die Rede sein. Vielmehr ist Thema der erste grosse Roman der amerikanischen Künstlerin und Autorin Audrey Niffenegger, die ursprünglich auch als Buchillustratorin arbeitete.
In ihrem Roman "Die Frau des Zeitreisenden" begegnet die Künstlerin Clare ihrem Traummann und zukünftigem Mann im zarten Alter von 6 Jahren und weiss von Anfang an, daß Henry de Tamble der Mann ihres Lebens ist.
Einen Haken hat allerdings die Sache; ihr Mann springt ungewollt in der Zeit herum. Mal kommt er als Zweiunddreißigjähriger zur ihr, mal als Achtundzwanzigjähriger. Aber eins ist immer klar, er ist ihr Henry, egal ob er nun lange, kurze oder auch mal schon graue Haare hat.
Dass diese Liebe irgendwann ihre eigenen besonderen Probleme hat, liegt auf der Hand. Denn wie kann man eine Liebe hegen und pflegen, wenn der Mann immer wieder plötzlich entweder für ein paar Minuten oder auch für ein paar Tage verschwindet und nackt wieder auftaucht?! Das wäre wohl auch für die grösste Liebe ein Problem.
Aber dies ist nichts gegen den gemeinsamen Kampf, den Traum von einem gemeinsamen Kind zu verwirklichen.
Die Frau des Zeitreisenden ist eine ergreifende Liebesgeschichte, die gleichzeitig so absurd wie realistisch ist.
Niffenegger meistert perfekt die schwierige Aufgabe, die Geschichte so zu schreiben, dass der Erzählstrang trotz der Zeitsprünge lesbar, verständlich und spannend bleibt.
Ein wunderbares Buch, dass nicht kitschig ist und dennoch auf eine intellektuelle Weise die zwischenmenschlichen Liebesbeziehungen beleuchtet und sogar zu Tränen rühren kann.
Das ideale Buch für die nächsten Ferien. Aber Taschentücher mitnehmen, das Buch geht einem sehr zu Herzen bzw. an die Seele.
Und wer keine Lust auf Lesen hat: das Buch soll in naher Zukunft verfilmt werden!

Audrey Niffenegger
Die Frau des Zeitreisenden
Titel der Originalausgabe: The Time Traveler's Wife
in USA erschienen: Verlag MacAdam/Cage, San Francisco 2003
in Deutschland erschienen: S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt a.M., 2003
aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit

Keine Kommentare: