Dienstag, 22. Januar 2008

Sommertauglicher Trollinger

Der Frühling ist nicht mehr weit. Sonne, Regen und milde Temperaturen wechseln sich tagtäglich ab.
Allmählich kann man sich daher schon mal wieder auf leichtere Weine einstellen, die den Frühling und Sommer versüssen können.
Den ersten Test als frühlingstauglichen Wein musste der Trollinger vom Weingut Dautel vom Bersigheimer Wurmberg über sich ergehen lassen. Und kurz vorab....er hat ihn mit Bravour bestanden. Die schön aufgemachte Internetseite vom Weingut Dautel verrät, dass der Wurmberg hauptsächlich aus mineralstoffreichem Muschelkalkboden besteht. Wie wirkt sich dieses Terroir wohl auf den Trollinger aus?

Deutschland
Württemberg

Weingut Dautel

Bersigheimer Wurmberg

Trollinger 2005,
12 % vol. trocken


Schon allein die Farbe des Trollingers erinnert an Frühling und Sommer: ein helles und sattes himbeerrot schimmert durch das Glas und verspricht viel Genuss.
In der Nase taucht dann die Himbeere wieder auf, gemixt mit Süsskirsche und Erdbeere...ein richtiger Fruchtcocktail für die Geruchsnerven!
Am Gaumen setzt sich dann der Aromenmix fort. Karamellbonbons, Fudge, Waldbeeren, Gras, Zitrusbonbons mit einem Hauch Pflaume und Kardamom explodieren förmlich im Mund. Dabei ist der Wein trotz der Aromenvielfalt nicht schwer, sondern ist in sich rund und elegant, was sich auch im Abgang weiter lange fortsetzt.
Kurzum, der Wein bietet sowohl zu einem leichten Mahl als auch an einem lauen Abend solo getrunken viel Genuss - ohne plump zu sein. Dautel ist mit dem "einfachen" Trollinger ein kleines Meisterwerk gelungen. Bei diesem Wein kann man tatsächlich im besten Sinne von einem Spasswein sprechen.
Der Sommer kann kommen!

Keine Kommentare: