Dienstag, 7. September 2010

VDP feiert 100 Jahre in Berlin

Die weite Anreise der VDP-Mitglieder zum 100jährigen Geburtstag der VDP in die deutsche Hauptstadt hat sich gelohnt!

Drei Tage lang wurde ein rauschendes Fest um den Wein und den darüberwachenden VDP-Adler gefeiert: mit Parties, Verkostungen von Grossem Gewächs und anderen Weinen in Galerien, Diskussionsrunden, Festakt und zum Schluss mit einer grossen Geburtstagsfeier! Ein Event reihte sich an das andere. Zeit zum Luftholen blieb kaum. Das wollte auch keiner, lieber nahm man einen Schluck Wein und feierte jede Nacht bis in die Morgenstunden.
Junge und alte Winzer genossen die Berliner Luft fernab der zum Teil ruhigeren Heimat und machten die Nacht zum Tage. Die Restaurants im Westen und Osten Berlins wurden unsicher gemacht, die Bars freuten sich über Umsätze und die Weinläden luden "ihre" Winzer zu Weinpräsentationen ein. Ein wichtiger Anlaufpunkt für die Gesellschaft waren die Weinbar Rutz, Gendarmerie, VAU, Die Spindel, Brandenburger Hof, Hot Spot oder die Fleischerei.

In der Weinbar Rutz wurde unabhängig von den Feierlichkeiten der VDP mit der grandiosen 10. Bottle Party unter dem Motto "Wer schwankt, hat mehr vom Weg!" der Auftakt der wilden Tage gefeiert. Dicht an dicht reihten sich die Gourmetpromis in dem engen Restaurant. Darunter auch der Jungwinzer Günter Jauch mit Ehefrau, der aus dem Fernsehen bekannte Koch Stefan Marquard und der gleichfalls bekannte Mario Kotaska quetschten sich in dem vollkommen überfüllten Restaurant. Beste VDP Weine wurden bis zum frühen Morgen aufgefahren und flossen in Strömen, 48 Monate alter Bellota Schinken "gehobelt" und Musik auf volle Lautstärke gestellt.

Nüchterner aber nicht minder fröhlich ging es am nächsten Tag dann in den Galerien rund um den Checkpoint Charlie, Straußberger Platz und die Auguststraße zu, in denen sich laut Veranstalter rund 3000 Besucher drängelten, um die Weine zu verkosten. In leichter und eleganter Atmosphäre schlenderte man mit Weingläsern durch die Strassen Berlins, um in den 70 Galerien die 1000 Weine von 200 Prädikatsweingütern zu verkosten.

Ein Teil der Galeriebesucher und noch viel mehr Fachpublikum fand sich am nächsten Tag bei der großen Verkostung der Grossen Gewächse in der Landesvertretung Baden-Württemberg wieder. Bis zu 360 Weine wurden unter anderem von den Ehrengästen Hugh Johnson und Jancis Robinson verkostet. Beide sind begeisterte Anhänger deutscher Weine und setzen sich in ihrem Heimatland Großbritannien insbesondere für deutsche Rieslinge ein.

Nach der Premiere der Grossen Gewächse ist die gesamte Gesellschaft zu einem, man könnte fast sagen dekadenten geschlossenen Empfang unter freiem Himmel vor dem Alten Museum gezogen, um dort dann im Smalltalk den Nachmittag ausklingen zu lassen und sich gedanklich auf den Festakt im Berliner Dom vorzubereiten. Kleine Häppchen und Winzersekt wurden in der untergehenden wärmenden Sonne gereicht, während man über den Lustgarten blicken konnte.

Beim Festakt im Berliner Dom, bei dem als Ehrengast Bundeswirtschaftsminister Brüderle eine Rede auf den Wein hielt, wies der Präsident der VDP Steffen Christmann darauf hin, dass das Weingesetz einer Anpassung bedürfe. Jancis Robinson forderte die deutschen Winzer auf, die Leichtigkeit und Eleganz der deutschen Weine beizubehalten. Der Trend nach dominanten, schweren und vollen Weinen sei nicht massgeblich. In der ganzen Welt seien als Weißweine insbesondere die deutschen Rieslinge beliebt.

Nach dem grossen Festakt wurde dann ausgiebigst die VDP mit einer großen Geburtstagsfeier in der Gendarmerie nahe dem Gendarmenmarkt gefeiert.
Und so wie es bei Geburtstagsfeiern oftmals üblich ist, fand der spannendste Teil der Party in der Küche statt. Die Gendarmerie öffnete seine heiligen Türen zu den Arbeitsstätten, damit man direkten Weges auch in die anliegende Austernbank gehen konnte. Nebenbei schnappte man sich im Selfservice an den Tresen die leckeren kleinen Häppchen. In dieser angenehmen Partyatmosphäre liess man bis in die Morgenstunden mit VDP Weinen die verrückten Berliner Geburtstagsweintage ausklingen.

Herzlichen Glückswunsch VDP zu Deinen 100 Jahren und danke für die grandiose Feier, der es an Abwechslung und Stil nicht mangelte!

Keine Kommentare: