Sonntag, 19. September 2010

Blanc de Noirs vom Werderaner Wachtelberg

Jedesmal bin ich erstaunt, dass der Wein aus dem Berliner Umland, genauer vom Werderaner Wachtelberg, schmeckt.
Diesmal stand folgender Wein zur Verfügung:

Deutschland
Saale-Unstrut

Werderaner Wachtelberg
Blanc de Noirs

2009, 13 % vol.


Blanc de Noirs sagte mir ersteinmal gar nichts. Herausgestellt hat sich, dass Blanc de Noirs aus der Dornfelder-Traube gemacht ist: also eine Rotweintraube in einen Weisswein verwandelt wurde. Mittlerweile ist der 2009er Blanc de Noirs leider schon ausverkauft.


Von der Farbe ist der Wein glasklar mit einem kleinen goldgrünen Stich. In der Nase ist er melonig mit einen Hauch von Banane. Am Gaumen ist die Säure moderat, jedoch ausreichend, um fruchtig und frisch zu wirken. Im Abgang ist der Wein dann allerdings nicht langanhaltend.

Fazit: Ein Wein, der von den guten klimatischen Bedingungen des Jahres 2009 profitierte. Ein unkomplizierter, leckerer trockener Wein, der einfach Spass macht.

1 Kommentar:

Essen bestellen hat gesagt…

Danke für deine Empfehlung, ich habe heute abend Gäste und da kann ich jede Kenner-Meinung gebrauchen ;-)