Sonntag, 5. September 2010

Kunstvoller Weingenuss am VDP-Jubiläumswochenende in Berlin

Am Samstag und Sonntag hat die Grand Cru der Weinelite Deutschlands ihre besten Tropfen dem Fach-und Liebhaberpublikum in Berlin präsentiert.
Diese Verkostung fand allerdings nicht in einer grossen anonymen Halle statt. Der Veranstalter VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) hatte sich was ganz spannendes für dieses Jubiläum ausgedacht.
Kunstliebhaber und Weinliebhaber sollten gleichermaßen genussvoll befriedigt werden.
Daher öffneten 70 Galerien ihre Türen in Berlins Mitte
und begrüssten das zahlreich erscheinende Publikum. Jeder Gast erhielt ein Jubiläumsweinglas in die Hand und dann ging das Kunst-Wein-Gallery-Hopping auch schon los: Joh. Jos. Prüm, Battenfeld Spanier, Spreitzer, Schloss Vollrads, Schlossgut Diel, Geheimrat J. Wegeler, Schloss Johannisberg, Knipser, Schloss Schönborn, Reichsrat von Buhl, Dr. F. Weins-Prüm, von Othegraven, dessen neuester Inhaber Günther Jauch höchstpersönlich anwesend war, Van Volxem, Künstler und wie sie nicht alle heissen.
Ein Weingut besser als das andere.
Die bekannte Sommelier Christina Fischer führte beim VDP-Weinparcours die Besucher durch die Aromenvielfalt des deutschen Weins. Bei dem etwa einstündigen "Weinlehrpfad" verdeutlichte sie anhand von zehn Weinstationen, wie unterschiedlich Weine von verschiedenen Jahrgängen und Lagen, etc. schmeckten und wie man anhand von unterschiedlichen Wasserarten den Weingenuss optimieren kann.
Bei dieser Verkostung wurde auch klar, welche grandiosen Weine in Deutschland existieren. Nicht, dass man es bezweifelt hätte. Aber es war wieder einmal eine schöne Bestätigung. Insbesondere auch, weil der vornehmlich ausgeschenkte 2009er ein hervorragender Jahrgang ist und einem ein grosses Trinkvergnügen bereitet. Es gab bei der ganzen Kunst und Wein-Veranstaltung kaum einen Wein, den man ungern getrunken hätten.

Und das lag mitunter auch an den charmanten Winzern und Sellern. Fröhlich und mit grösster Begeisterung boten sie ihre Weine frei nach dem Motto "Es gibt nur vier Arten von Wein: Roten, Weißen und Guten und Schlechten" zur Verkostung an.
Und gute Weine trinkt man doch immer gerne, oder? Bleibt zu hoffen, dass eine derartige Kunst-Wein-Veranstaltung nicht zum letzten Mal in Berlin stattgefunden hat.
Denn eines wurde deutlich. Die zahlreichen VDP-Besucher genossen dieses Weinwochenende in vollen Zügen. Mit einem Weinglas und einem Katalog bewaffnet, wanderten Scharen von Genußmenschen durch die Straßen Berlins, um kleine und große Schätze in den ebenso kleinen als auch großen Galerien zu finden.

Keine Kommentare: