Montag, 1. September 2008

Namibia in Birkenwerder

Die Ausstellung "Namibia und Deutschland - Aktuelle Aspekte einer besonderen Beziehung" (vom DNG e.V. initiiert) war mit einer feierlichen Eröffnung und vielen Gästen im Juni diesen Jahres im Rathaus von Birkenwerder bei Berlin eröffnet worden.
Nachdem den Besuchern über zwei Monate lang in Birkenwerder die Beziehungen zwischen Deutschland und Namibia näher gebracht wurden, feierte man am 16. August 2008 den Abschluss der Ausstellung zusammen mit dem alljährlichen Rathausfest im schönen und urigen Rathaushof. Das gab allen Feiernden die Möglichkeit, sich nicht nur nochmal die Ausstellungsstücke im Rathaus anzuschauen, sondern sich auch an verschiedenen Hofständen bei sommerlichem Wetter über die touristischen und landestypischen Namibia-Angebote zu informieren, ein Windhoek Lager Bier oder Weine vom Weingut Lutz zu trinken und dazu ein saftiges Straussensteak vom Grill zu verdrücken. Wahlweise auch eine leckere Boerewors.Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch die Filmvorführung des Reiseberichts "Namibia" - Reisebericht / Team 74 Henrichsburg in der kleinen Scheune im Hof des Rathauses. Dicht gedrängt sass man zwischen "Namibia-Fans" und noch Landesunkundigen auf den Bierbänken. Spätestens nach den wunderschönen Landschafts- und Tiefaufnahmen waren jedoch auch die letzten zweifelnden aus Berlin und Brandenburg kommenden Festbesucher von diesem Land begeistert und planten schon ihre nächste Urlaubsreise nach Afrika.
Das sind wahre aktuelle Aspekte einer besonderen Beziehung!

Keine Kommentare: