Sonntag, 28. September 2008

Rowling and The Elephant House

J. K. Rowling. Das ist ein Name, den wohl mittlerweile jeder kennt. Egal, ob man nun ihre Bücher um den Zauberjungen Harry Potter gelesen hat oder nicht.
Und auch ihre ebenfalls zauberhafte Geschichte um den Aufstieg von der "Sozialhilfeempfängerin" zu einer der wohlhabendsten Frauen der Welt, dürfte ebenfalls nicht unbekannt sein. Zuletzt machte sie Schlagzeilen mit einer 1-Million-Pfund Spende an den britischen Premier Gordon Brown und seine Labour Party.Den Anfang ihrer märchenhaften Karriere hat die Autorin allerdings nicht als Mäzenin der britischen Politik, sondern als Sozialhilfeempfängerin in einem kleinen Coffeeshop in der George IV Bridge in Edinburgh gemacht. Unter anderem im The Elephant House sass sie der Legende nach und schrieb fleissig an ihrem Buch, für das sie noch keinen Abnehmer hatte.
The Elephant House ist zentral in der Nähe vom City chamber gelegen und ist ein charmantes Café, in dem man nach Coffeeshop-Manier seinen Kaffee, Tee, etc. mit Bagel oder Brownie an der Theke holt und sich dann im hinteren Teil an grossen Tischen entweder in Elefantensesseln oder auf normalen Stühlen gemütlich macht.
Den Tee schlürfend hat man aus den grossen Fenstern einen wunderbaren Blick auf das auf dem Hügel gelegene Castle. Der Blick ist einfach umwerfend und man kann nachvollziehen, woher die fabelhaften Beschreibungen und Bilder zu der Zauberschule im Harry Potter kommen. Das Edinburgher Castle stand definitiv dafür Model.
J.K. Rowling wird man im Elephant House wohl nicht mehr treffen. Wer sich aber ein Bild von dem Coffeeshop machen möchte, der kann live über eine webcam einen Blick ins Innere wagen. Besucht wird das Café hauptsächlich von Studenten und vielen Kreativen, aber auch von zahlreichen Touristen, die auf Rowlings Spuren wandern.
Am besten kommt man früh morgens, denn dann ist es noch relativ leer und man kann sich in Ruhe einen wunderbaren Fensterplatz aussuchen.

The Elephant House
21 George IV Bridge
Edinburgh EH1 1EN
Tel. 0131-220-5355
Fax. 0131-220-4272
contact@elephanthouse.biz

Keine Kommentare: