Mittwoch, 1. Oktober 2008

Luxury Tower Lunch

Der Besuch eines Museums hat selten den Zweck, allein das Museumsrestaurant aufzusuchen. Meist sind dort keine kulinarischen Höhenflüge zu erwarten.
Anders ist die Lage jedoch im Tower Restaurant im National Museum of Scotland in Edinburgh.
Das Restaurant im Turm des Museums wird sowohl mittags als auch abends weniger von Museumsgästen frequentiert als von denjenigen gerne besucht, die in eleganter Atmosphäre mit Blick über die Stadt einfach sehr gut essen wollen.
Luxury Edinburgh bezeichnete das Restaurant als "one of the hottest tickets in town".
Und da ist wohl auch was dran.
Nicht nur die warme Ausstattung in violetten Farben, mit Holz und Mosaik gemixt spricht das ästhetische Empfinden an, sondern auch der servierte Lunch.
Und angeboten wird nicht nur à la carte, sondern auch ein 2 Gänge-Menue zur Mittagszeit für £12,95.
Als erster Gang wurde ein leckeres duck confit gebracht. Auf einem Mix aus u.a. Gurken, Schalotten, Tomaten und Kapern thronte das frittierte Enten-Confit mit saftigen Kapernäpfeln. Obwohl die Ente etwas trocken war, schadete dies dem Essen gar nicht. Der lecker gewürzte Rohkost-"pie" gab dem Entenconfit die nötige Saftigkeit.
Dazu gab es ein Glas südafrikanischen Chenin blanc.
Südafrika
Stellenbosch
Jordan
Chenin Blanc, 2007

Farblich war der Chenin blanc hellgelb. In die Nase strömten Aromen von Vanille, Nelken und einem riesigen dicht bewachsenen Blumenfeld. Am Gaumen dominierten typisch südafrikanisch und typisch "barrell fermented" die Vanille-, Karamell- und Honigaromen. Ein wenig erinnerte der Wein an Pudding, der mit einer angenehmen pfeffrigen Citrussäure gemixt ist. Dies gab dem Wein eine schöne Leichtigkeit.
Der Wein und die Kapern ergänzten sich hervorragend, da der Wein die Säure der eingelegten Kapern milderte und trotzdem aromatisch nicht einknickte. Lecker, lecker, lecker.
Als zweiter Gang wurde ein Spiced mince (Gehacktes mit asiatischen Gewürzen und einem Mango-Chutney) serviert.
Das Chutney hatte eine anregende Süsse und Schärfe und war mit Chili, Rosinen, Kardamom und Mandeln gewürzt.
Als Ergänzung gab es einen Rühreifladen, den man aber auch getrost hätte weglassen können.

Insgesamt war der Eindruck vom Lunch, dass das Essen definitiv keine mediterrane Leichtigkeit, sondern eine interessante europäisch-asiatische crossover-Komponente besass, die sehr sättigend war.
Ansonsten ist anzumerken, dass die Bedienung angenehm unaufdringlich aufmerksam war. Verschiedene Brotsorten standen zur Auswahl und es war kein Problem eine Karaffe Leitungswasser zu bestellen. Die Weinliste ist zwar übersichtlich, aber gut sortiert und präsentiert auch eine schöne Auswahl an deutschen Rieslingen.
Kein Wunder, dass laut Internetseite vom Tower neben J.K. Rowling u.a. auch Sean Connery und Catherine Zeta Jones dort verköstigt wurden.
Man ist quasi in guter Gesellschaft im Tower.

TOWER RESTAURANT
MUSEUM OF SCOTLAND
CHAMBERS STREET
EDINBURGH
EH1 1JF
Tel: +44 (0) 131 225 3003

Keine Kommentare: