Mittwoch, 4. März 2009

Das französische Landgasthaus im schottischen Turm im brandenburgischen Potsdam

Mit Blick auf das Holländische Viertel steht das imposante Nauener Tor mitten auf der Friedrich-Ebert-Straße in Potsdam.
Der Bauausführung des Tores, dessen Errichtung 1754 begonnen und ein Jahr später fertiggestellt wurde, diente eine Skizze König Friedrich II, auch Friedrich der Große genannt, als Grundlage. Dabei hat sich Friedrich II an einem Stich orientiert, welcher das 1750 errichtete Inverary Castle in Schottland zeigte (Potsdam die Stadt, Hrsg: Sanierungsträger Potsdam der behutsamen Stadterneuerung, Text: Albert Gülzow, 2. Aufl., Nicolaische Verlagsbuchhandlung GmbH, Berlin 2008, S. 125).
Ursprünglich verband das Nauener Tor, Brandenburger Tor und Jägertor eine Mauer, um so desertierenden Soldaten einen Riegel vorzuschieben und im Übrigen effektiver die Akzisesteuer einzutreiben. Heute gibt es die Stadtmauer nicht mehr, dafür kann man bei Sonnenschein wunderbar auf einer Promenade spazieren, die ein wenig an Straßen in der französischen Stadt Versailles erinnert.
Französisch lukullisch geht's aber auch im Anbau des Tores zu. Seit kurzem kann man bei Petite Pauline unter Bildern vom Pariser Eiffelturm oder Schwarzweiss-Fotos alter Filmschauspieler französische Landhausküche geniessen. Ob man nun ein Coq au vin mit ganz vielen in Rotwein eingelegten Zwiebeln, eine Bouillabaisse, warme Apfeltarte mit saurer Sahne oder eine Crème brûlée bestellt.....es werden - wie es für ein Landgasthaus gehört - normale bis stattliche Portionen serviert.
Der Service ist höchst aufmerksam und zuvorkommend (die Jacken werden beim Eintreten abgenommen und aufgehängt), die Preise sind moderat und der vollkommen entkernte und modernisierte Innenraum des Toranbaus überzeugt innenarchitektonisch.
Allein, dass man in Zeiten von Kreditkarten, EC-Karten und Internetbanking nur bar bezahlen kann, verstört ein wenig. Aber vielleicht wird ja so wieder die historische Brücke zum Steuertor geschlagen, an dem bare Münzen die Besitzer wechselten. Man nehme es mit Humor.

Petite Pauline
Im Nauener Tor
Friedrich-Ebert-Strasse
14467 Potsdam

Keine Kommentare: