Mittwoch, 11. März 2009

Spindler & Klatt en vogue

Ein Stück heiles New York, ein wenig düsteres Berlin und ganz viel Glamour... das findet man im Spindler & Klatt in Berlin.
Eine Institution, die sich nun schon ein paar Jahre hält und keine Ermüdungserscheinungen zeigt. Das vierjährige Jubiläum wurde erst kürzlich pompös gefeiert.
Mehr denn je ist dieses Restaurant-, Lounge- und Clubareal, das direkt an der Spree gelegen ist, en vogue und Anziehungspunkt für diejenigen, die gepflegt dinnieren und anschliessend ausgelassen tanzen wollen. Zur Atmosphäre perfekt passende Jazzmusik erklingt zwischen dem mehrsprachigen Stimmengewirr am Tisch. Englische, türkische, französische, schwedische und manchmal auch deutsche Wortfetzen fliegen so zwischen Gläserklirren und genüsslichem Essen hin und her. Relaxt werden die verschiedenen gegrillten Gerichte, - von Thunfisch, Rumpsteak, Lachsfilet bis Halloumi - verdrückt. Der asiatische Kochtouch ist dabei unüberschmeckbar. Ob es nun der Jasminreis, das Wokgemüse, das Thai-Basilikum oder der Ingwer ist. Alles deutet auf die momentan noch so gefragte eurasisch-amerikanische crossover Küche. Auf der einen Seite suggeriert sie eine gesunde Leichtigkeit und auf der anderen Seite verzichtet sie nicht auf die Opulenz europäischer bzw. amerikanischer Kochkünste. Wer will kann sich aber auch eine Riesenschale Pommes bestellen....
Dazu dann mit einem ordentlichen Glas fruchtigem kalifornischen Zinfandel Woodbridge von Robert Mondavi anstossen und schon weht ein Hauch von New York durch die mit Schlaglöchern gepflasterten Strassen Berlins.

Spindler & Klatt
In der Heeresbäckerei
Köpenickerstr. 16-17
10997 Berlin

Keine Kommentare: