Donnerstag, 14. August 2008

Hannovers Herrenhäuser Gärten

Hannover zählt nicht unbedingt zu den touristischen Highlights der Bundesrepublik Deutschland. Diese Stadt ist daher mehr als kompetente Messestadt und historischer Welfen-Ort bekannt.
Aber auch hier gibt es Ecken, die wunderschön sind und in jedem Fall einen Besuch wert sind.
Gerade mal wenige Stadtbahnstationen vom Hauptbahnhof entfernt liegt der weitläufige und bedeutende Barockgarten "Herrenhäuser Gärten". Sowohl im Großen Garten als auch im nördlich gelegenen Berggarten der Herrenhäuser Gärten kann man gegen einen bescheidenen Pflicht-Obolus durch barocke Rosengärten, Grotten, verschlungene Heckenlabyrinthe, aufbrausende Wasserspiele, englische Rasenlandshaften und dunkle Waldgärten spazieren gehen und positive Energie sammeln.
Die Anlage begann schon im Jahr 1666 als Barockgarten Gestalt anzunehmen, bis er 1714 seine endgültige Form unter der Regie der Kurfürstin Sophie fand. Eine traumhafte Pflanzen- und Blütenpracht ergänzt saisonal wechselnd das Gesamtbild und bietet so dem Besucher über das ganze Jahr spannende Anreize für das Auge, die Lungen und den Geist.
Wen verwundert es da, dass dieser Ort sowohl für Photos mit jungen Hochzeitspaaren oder auch mal für diplomatische Gespräche und Phototermine von Staatsbesuchen auserkoren wird.

Herrenhäuser Garten
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover


Und wenn man von soviel geordneter Natur erschöpft ist, bietet es sich an, in dem an den Park angrenzenden Mövenpick Restaurant zu Kräften zu kommen.
Das Drink-and-Food-Angebot unterscheidet sich zwar nicht von anderen Mövenpick Restaurants, ist aber beständig gut. Sowohl à la Carte, das Mittagsmenu, das Kuchenangebot als auch die Getränkeliste sind umfassend und lecker.
Übrigens, die Blaubeertorte sieht nicht nur unglaublich saftig aus, sondern sie schmeckt auch genauso.

Mövenpick Restaurant Schlossküche
Alte Herrenhäuser Str. 3
30419 Hannover

Keine Kommentare: