Freitag, 1. Mai 2009

Offizieller Bildungsbotschafter Namibias zu Gast im Berliner Roten Rathaus

Der namibische Hip-Hop Star Gazza setzt sich für Jugend ein

Seit ein paar Tagen hält sich der offizielle Bildungsbotschafter des namibischen Erziehungsministeriums (Goodwill Ambassador for Education) Gazza in der deutschen Hauptstadt auf. Hier will er nicht nur musikalisch mit zwei öffentlichen Konzerten auf Namibia aufmerksam machen, sondern sich auch als offizieller Unterstützer der „Team Namibia“ Kampagne für den wirtschaftlichen Aufschwung in seiner Heimat einsetzen. In seinen Augen stellt Bildung den Schlüssel zum Erfolg und zur individuellen Entfaltung dar.

„Bildung ist überall eine Grundlage für Entwicklung und Wohlstand. Namibia hat noch erheblichen Nachholbedarf für die schwarze Bevölkerung, die unter der Apartheid bis 1990 benachteiligt war. Das hilft auch, die bisher schon gute wirtschaftliche Entwicklung weiter zu fördern“, so Klaus Hess, Präsident der Deutsch-Namibischen Gesellschaft.

Bei einem Fototermin im Berliner Roten Rathaus betonte Gazza gestern Vormittag, dass er seinen Einfluss als Musiker besonders gut nutzen kann, um sich für die Bildungsmöglichkeiten in seinem Land stark zu machen. In Namibia besucht er „regelmäßig Schulen, um armen kids Mut zu machen“. Gazza weiß, wovon er spricht. Er stammt selber aus ärmlichsten Verhältnissen und ist in einem der Townships im nördlichen Namibia aufgewachsen. Aber auf Bildung wurde in seiner Familie immer viel Wert gelegt, auch wenn sich seine Begeisterung für Musik schon in jungen Jahren zeigte.

Von seinem musikalischen Talent kann sich die Berliner Jugend am 1. Mai 2009 beim MYFEST überzeugen. Gazza wird mit seinem Musikerkollegen Eino auf der Hip-Hop Bühne performen und damit zu einem internationalen und multikulturellen Straßenfest beitragen, das sich gegen Verdrängung, Ausgrenzung und Diskriminierung wendet. Gazzas Aufenthalt wird vom Goethe-Institut und dem Goethe-Zentrum Windhoek gefördert.


Auftritt Gazza in Berlin:

1. Mai 2009, MYFEST, Bühne 18: Hip-Hop Südblöcke/QM Dresdener Straße 12, 16.30 bis 17.00 Uhr


Weitere Informationen zum Goethe-Institut und Goethe-Zentrum Windhoek www.goethe.de

Für mehr Informationen zum deutsch-namibischen Austausch www.dngev.de

Keine Kommentare: