Sonntag, 20. März 2011

Weinrallye # 43 Riesling Spätlese - ein russisch-asiatisch-deutsches Crossover Vergnügen

Noch kurz vor Toresschluss wird der Rechner hochgefahren, um an der nun mittlerweile # 43. Weinrallye teilzunehmen. Nachdem ich bei den letzten Weinrallyes mit Abstinenz geglänzt habe, war es mal wieder an der Zeit, dem deutschen Wein zu huldigen - auch in Schriftform. Denn Weinkaiser rief zu einem heimischen wunderbaren Thema auf:


Der Weinvorräte wurde noch schnell durchforstet und ein herrlicher Rheingau-Riesling kam zu Tage:

Deutschland
Rheingau
Weingut Gebr. Charissé
Winkeler Jesuitenga
rten
Spätlese 1982
A.P. Nr. 27 01900683

Bronzene Preismünze Landesweinprämierung
Bronzener Preis DLG 1984
Erzeugerabfüllung


Dazu gab es ein Russisch-Chinesisches Cross-over Abendessen. Der Gefrierschrank gab noch einige vor paar Wochen vorbereitete russische Pelmeni her, die kurzerhand zu Wantans umfunktioniert wurden. Eine zusammengemixte Sauce aus Öl, Sojasauce, Chili und Knoblauch gab dem ganzen Essen eine asiatische Note und schon war ein nahezu perfektes Abendessen - passend zu einer Flasche Riesling Spätlese - gezaubert.

Die Flasche, auf der noch nicht der Alkoholgehalt angegeben ist, wurde rasch geöffnet. Bernsteinfarbenes Gold ergoss sich ins Glas. Ich bin mehr als begeistert.
In die Nase strömten Petroleum, Birne, Karamell und viele Trockenfrüchte wie Abrikose. Beim zweiten Schnüffeln kam noch das Aroma von Schwarzem Tee hinzu.
Am Gaumen hatte er eine leicht ölige, aber sehr frische Note und einer eleganten Note.
Mit einem tänzerischen süssen Säurespiel verabschiedet sich dann der Wein im Abgang.

Zusammen mit den russisch-chinesisch crossover food brillierte der Wein klar. Dabei verlor er kein Stück seiner Aromatik, sondern konnte seinen Wein neben der Würzigkeit der Sojasauce stehen.

Resultat: Ein toller Wein zu einem tollen Essen und zu einem noch tolleren Abend...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aha........ZALTO Gläser, chapeau.

Grüße vom Savignyplatz,
Martin

Charlie hat gesagt…

Die Lage Jesuitengarten: http://www.weinlagen-info.de/?lage_id=1127

billig sprit på nätet hat gesagt…

Toller Beitrag