Dienstag, 15. Juni 2010

Weinrallye # 34 WM-tauglicher südafrikanischer Snack mit Wein

Weinrallye # 34 in Zeiten des WM-Fiebers! Wohl bedacht hat der austragende Winzerblog das Thema fussballgerecht angepasst: Wein und Knabberei - food pairing!
Gerade läuft das seltsame Spiel Brasilien gegen Nordkorea.
Was soll man da am besten für einen Wein verkosten?
Am besten bleibe ich unparteiisch und öffne einen südafrikanischen Wein, welche ich im nahegelegenen Supermarkt erworben habe:

Südafrika
Nederburg
Cabernet Sauvignon 2009

Dazu gibt's original Biltong von dem Berliner Unternehmen Safari Biltong.
Biltong ist eine südafrikanische sehr beliebte Knabberei....in der deutschen Sprache auch besser als Dörrfleisch bekannt.
Im südlichen Afrika gibt es diese Delikatesse von den verschiedensten Tieren: normal vom Rind, aber auch vom Strauss, Kudu oder auch Springbok.
Ich habe mich für die traditional beef Variante zum südafrikanischen Wein entschieden.
Beides ist sehr lecker, wobei das Biltong um einiges besser ist als der Wein. Beim Kauen von Biltong träumt man sich gleich in Gedanken auf südliche afrikanische Pisten zurück.....Staub, Weite und der Geschmack des würzigen Fleisches. Lekka!
Der Wein ist zwar am Gaumen auch sehr fruchtig, hat aber leider keinen bemerkenswerten Abgang. Es fehlte mir auch die für einen Cabernet Sauvignon typsiche Fülle. Der Wein ist aber sauber und durchaus als Tischwein sehr gut geeignet. Für besondere Anlässe würde ich mir allerdings wohl einen besseren südafrikanischen Wein aussuchen....der mich vielleicht ein wenig mehr positiv überrascht.

1 Kommentar:

Ben hat gesagt…

Mit einem südafrikanischer Snack und Wein voll ins Schwarze getroffen, danke!