Samstag, 27. September 2008

Gordon Ramsay's plane food at Heathrow 5

Der Terminal 5 vom London Heathrow Airport hat zu Beginn seiner Inbetriebnahme viele negative Schlagzeilen erhalten.
Die Spannung war daher gross, dieses luxuriöse und architektonisch moderne Terminal live zu erleben.
Ein etwas längerer stopover-Aufenthalt auf dem Flughafen ermöglichte es, alle Ecken des Terminals 5 unter die Lupe zu nehmen.
Das Terminal zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass man bei Harrods, Tiffany, Bulgari, Mulberry, Longchamp, Gucci, Prada, Smythson, Dior, Kurt Geiger, Montblanc, Paul Smith, Sony und unzähligen weiteren Shops einkaufen kann.
Wenn man jedoch seine Zeit lieber bei einem guten Essen verbringen möchte, bietet der Terminal 5 dem Reisenden auch eine grosse Vielfalt an gastronomischen interessanten locations.
Hervorzuheben ist hierbei insbesondere Gordon Ramsay's plane food. Dieses Restaurant ist wohl das edelste am Heathrow airport, welches neben der normalen Mittags- und Abendkarte auch Frühstück und ein "doggybag" zum Mitnehmen ins Flugzeug anbietet.
Für diejenigen, die nur eine Viertelstunde bzw. eine halbe Stunde Zeit haben, bietet Chefkoch Nathan Johnson unter der Regie von Stuart Gillies ein schnelles 2-Gang oder 3-Gang-Menue für bis zu 20 Pfund.
Mein Wahl fiel auf ein schnelles 2-Gang Menue.
Als erster Gang wurde Lachs auf Spinat mit einer würzigen Senfsauce serviert.Ästhetisch angerichtet schmeckte das Gericht wunderbar, auch wenn der Lachs an sich etwas fad bis geschmacklos war. Zusammen mit der Senfsauce gewannen der Spinat und der Fisch an würzigem, leckerem Geschmack und verwandelte auch die separat knackig angedünsteten Möhren zu einem wohltuenden Lunch. Der Spinat zeichnete sich durch ein grosszügiges Muskataroma aus.
Dazu wurde mir ein britischer Wein gebracht. Und, tatsächlich, welch' Wunder! Er schmeckte hervorragend! Grossbritannien entwickelt sich wohl allmählich - "dank" Klimaerwärmung - auch zu einem Weinland.

Grossbritannien
Kent
Tenderden Estate
Chapel Down
Bacchus Reserve, 2005

Farblich ist der Bacchus im Glas gelbgrünlich-blässlich. Die Nase enttäuschte immens: Nichts....! Rein gar nichts öffnete sich der Nase.Dann tauchten aber am Gaumen plötzlich nicht erwartete Aromen auf: knackiger Pfirisch und Ananasaromen dominierten im Mund. Im Abgang blieb der Bacchus unerwartet lang in Erinnerung. Leichte, sich entwickelnde Grapefruitsäure, die jedoch nicht unangenehm auffiel, rundeten den Wein ab.
Im Grossen und Ganzen ein ordentlicher Wein, der hervorragend zum Lachs und Spinat passte.
Als zweiten Gang, in diesem Fall ein Dessert, wurde ein wuchtiger Brownie mit einer Vanilla-Eiskugel, Pecannüssen und noch mehr Vanilla-Sauce gebracht. Zu diesem kalorienreichen und definitiv nicht leichten Nachtisch war ein kleiner schwarzer Espresso genau das richtige flüssige Pendant. Unglaublich süss und unglaublich lecker.
So gestärkt kann man nun jedem Flug mit Freude entgegenblicken.
Ein genüsslicher Lichtblick am kulinarischen Airporthimmel.

Gordon Ramsay's plane food
Terminal 5
Wellington Road
Heathrow Airport
HOUNSLOW TW6 2GA

Reservations
T: 020 8897 4545
planefood@gordonramsay.com

Keine Kommentare: