Montag, 17. September 2007

Weingut Pointners Frühroter Veltliner 2005

Als Gastgeschenk habe ich letztens einen österreichischen Frühroten Veltliner Kreuzberg 2005 von Pointner mitgebracht bekommen. Zuerst konnte ich mit der Flasche wenig anfangen. Der Hersteller sagte mir wenig. Der trockene Wein der Familie Pointner hat 11,5 % vol. und stammt aus Niederösterreich. Der sehr günstige Preis von 3 € stimmte mich etwas vorsichtig. Diese Bedenken waren aber absolut unbegründet!
Beim Öffnen der Flasche kam dann die Überraschung.
  • Ein Bukett von leichten Aprikosen und Caramel kam mir entgegen.
  • Die Farbe im Glas geht ins helle gelbgold.
  • Beim darauffolgenden tasting war ein voller buttery- und ein erfrischender leichter Kiwi und Grapefruit- Geschmack auf der Zunge. Trotz der leichten Säure - oder vielleicht wegen? - war der Wein rund, elegant und in seiner Komposition äusserst harmonisch.

Keine Kommentare: