Freitag, 25. Januar 2013

Weinrallye #59: Exotische Weine von der Krim



An einer Weinrallye habe ich schon lange nicht mehr teilgenommen. Nach nun fast schon jahrelanger Abstinenz habe ich mir als guten Neujahrsvorsatz vorgenommen, wieder öfter bei einer Weinrallye mitzumachen.


Da passte mir die 59. Weinrallye unter der Überschrift „Exotische Weine“ hervorragend. Den einen oder anderen exotischen Wein hatten wir ja noch im Kühlschrank. Die meisten warten nämlich darauf, endlich mal geköpft zu werden. Ausserdem sind die Temperaturen so frostig, dass man sich auf einen kräftigen Wein sehr freut.


1. Zu einem in Zuckerrohrsirup marinierten Hühnchen und Tomaten-/Auberginensalat gab es dann endlich einen Wein, den wir zu unserer Hochzeit geschenkt bekommen haben.


Ukraine, Krim

Сонячна Долина (Sun Valley)
Портвейн Кримський (Krim Portwein)
 
Rebsorten: Weißer Kokur und andere autochtone und europäische Rebsorten.

Alkohol:  17.50 % vol.
Farbe: bernsteinfarben

Aromen:  Honig, Lakritz, nussig, Vanille, am Anfang roch er flüchtig unrein. Das hat sich dann aber sofort gegeben.

Am Gaumen ist dann der Wein sehr voll und rund. Fast erinnert er an einen Madeira. In einem direkten Vergleich mit einem einfachen dry Madeira von Barbeito mit 19 % vol. ist der Unterschied interessanterweise gar nicht so groß. Sehr spannend.


Der Krimportwein ist laut der Internetseite 20 Jahre im Eichenfass in den Kellern von Golyzina gelagert worden. Für denjenigen, der Weine im Madeirastil mag, wäre dieser Wein eine exotische Variante. Übrigens passte der Wein zum einfachen Essen hervorragend!

2.  Im direkten Vergleich gab es dann einen portweinartigen ukrainischen Wein zu flambierten Kaninchennieren.


Ukraine, Krim
Rebsorten: Ekim-Kara (Эким-Кара), Dzhevat-Kara (Джеват-Кара) und Kefesija (Кефесия)
Alkohol: 16 % vol.
Farbe: tiefes Bordeauxrot mit dunklen violetten Reflexen
Aromen: Dunkle Beeren, Eukalyptus, Gewürznelke, Himbeere, Vanille
Am Gaumen war er sehr voluminös süss, hat eine leichte Säure und sehr viele Gerbstoffe. 

Dem Wein, bzw. den Trauben wird laut der Internetseite sogar eine heilsame Wirkung zugeschrieben. Der Wein habe einen hohen Anteil an Vitamin B. Vielleicht wäre das ja mal ein Wein, für den in einer Apothekenzeitschrift geworben werden kann? Ich sehe schon vor mir: auf der einen Seite Werbung für das doppelte Herz und auf der anderen Seite für den geschwärzten Doktor.

Scherz beiseite, der Wein ist sehr schön, sofern man portweinartige Wein mag. Ein kleiner Exot aus Trauben, die in unseren Breitengraden weniger bekannt sind. Auf der Krim sind sie  jedenfalls verbreitet.

Übrigens die mit Gin flambierten Nierchen in einer Sauce aus Schwarzem Doktor passten ebenfalls hervorragend zum Wein.